Der Spielmannszug Freckenhorst 1892 e.V. gehört zu einem der ältesten Spielmannszüge im
Bundesgebiet, wie sich 1992 anlässlich der Verleihung der Pro-Musica-Plakette des Bundespräsidenten herausstellte. Auch damals wurde das 100-jährige Jubiläum groß gefeiert.

In den folgenden 25 Jahren hat sich sehr viel im Spielmanns- und Vereinswesen verändert und das hat uns angespornt wieder ein Programm zum 125. Geburtstag auszuarbeiten. Als wir vor fast zweieinhalb Jahren auf der Generalversammlung unser Jubiläum 2017 ansprachen und um Mitarbeit der Mitglieder gebeten haben, kam natürlich der Spruch: „Ach, das ist ja noch so lang hin, was wollt ihr denn jetzt schon planen?“ Gut, dass wir so früh gestartet sind! Also feiert der Spielmannszug Freckenhorst 1892 e.V. in diesem Jahr ganz groß mit 19 Gastvereinen sein 125-jähriges Jubiläum. Starten werden die Festlichkeiten bereits eine Woche vorher am 2. September mit einem Festakt für geladene Gäste und Vereinsmitgliedern im Stiftshof Dühlmann. Neben der Vorstellung der Festschrift und eines extra für dieses Fest produzierten Jubiläumsfilm wird es ein von aktiven Musikern gestaltetes Programm geben.

Die große Feier geht am Sonntag, 10. September, mit einem großen Freundschaftstreffen befreundeter Musik- und Schützenvereine sowie mit allen teilnehmenden Freckenhorster Vereinen weiter. Der Tag beginnt um 12.30 Uhr mit dem Eintreffen der Vereine am Aldi-Parkplatz. Von dort geht es um 13.30 Uhr auf den Freckenhorster Stiftsmarkt, wo die Begrüßung und das gemeinsame Spiel der beteiligten Musikvereine erklingen wird Anschließend geht es in einem kurzen Festumzug zu Schulhof der Everword-Grundschule. Hier werden die neun Musikvereine ab 14.30 Uhr eine große Musikschau darbieten, bei der jeder Musikverein sein Können zeigen wird.

Selbstverständlich ist an diesem Tag für das leibliche Wohl in Form von Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und Speisen bestens gesorgt. Zudem wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt vorbereitet. Von Hüpfburg über Kinderschminken bis hin zu vielen Geschicklichkeitsspielen für Kinder – hier ist kein Platz für Langeweile. Auch die Gastvereine werden sich in einer kleinen Olympiade messen und für einigen Spaß sorgen. Hierbei gibt es für die Sieger sehr attraktive Preise zu gewinnen.

Um 17.30 Uhr wird nach der traditionellen Übergabe der Gastgeschenke das absolute Highlight des Jubiläums statt­finden: Wir haben es geschafft, das wohl im Moment angesagteste Percussion-Ensemble Europas nach Freckenhorst zu holen. Diese Gruppe ist zur Zeit mit DJ Bobo auf großer Deutschlandtournee und in ­allen großen Hallen auf der Bühne zu Hause. Die Greenbeats werden auf der Bühne ihr ca. 35- bis 45-minütiges Programm mit Rhythmus und Show abbrennen. Das muss man einfach gesehen haben! Nach der Show klingt der Festtag aus.

Scroll Up